You probably feel the same way: With every decision we think about how we can act as sustainably as possible. Our goal is to combine the best skin and hair care for you with a sensible and honest sustainability concept. For us this means: No greenwashing and no approaches that only appear to be ecologically sensible. Instead, an overall concept in which you, as a responsible person, are the focus of a wonderful nature worth preserving. Here you can learn more about topics such as sustainability in ingredients, packaging and shipping.

Conscious consumption and responsibility

sustainability philosophy

For us, you and your needs are the focus. And we know that a healthy environment and responsible use of its natural resources is a central need. But the health of your skin and hair is just as important to us. When we see an unresolvable conflict between these two needs, we always choose your health. We should be honest: Whenever we use resources, we leave traces on the planet. But that's okay if we are aware of it, reduce our footprint as much as possible and give something back to nature in return. For us, sustainability means that we protect them as well as you do if possible. But you always come first.

150 ml becomes 1.5 liters of shampoo

concentrates

Did you know that conventional shampoos - also in the field of natural cosmetics - consist almost entirely of water? Most contain more than 90 percent H2O. This means that manufacturers produce tons of packaging waste to pack water. And the transport weight is of course much higher. In this way, the conventional shampoos use a multiple of fuel to transport them to the shops or to your home. But water comes out of the tap in excellent quality - so why should you drive it around? Our concentrates are freshly mixed with tap water in the applicator for about five hair washes. The 150ml concentrate becomes 1.5l shampoo. This saves up to 90 percent of the packaging waste and a large part of the transport energy.

ingredients

We select our ingredients based on what is best for your healthy skin and hair. This means that our approach is automatically sustainable: We are convinced that only natural ingredients are best for you, if available in organic quality or from regional wild harvest. This means that no synthetic, persistent substances or artificial fertilizers get into the groundwater when you use our products. At the same time, we also pay attention to the effectiveness and compatibility of the ingredients so that we can develop ideal products for you and your skin and hair health. Sometimes we have to make decisions and weigh them up - not always that easy. You are now asking yourself which criteria play a role in this? You can learn more about it on this page .

Shampoo Concentrate Orange + Sage (150 ml)

Shampoo Concentrate Orange + Sage (150 ml)

16 reviews
€34,95
€23,30 / 100 ml

A matter of course

animal welfare

We love animals and would never test any product or ingredient on them. As a supplier from Germany, that would not even be permitted: there has been a comprehensive ban on animal testing in the development of cosmetic products in the European Union since 2013. We also only work with foreign companies that respect animal welfare as much as we do. Most of our products are vegan. If a product is not vegan, we will explain this to you transparently in the product description. Here, too, our central principle applies: Your hair and skin health comes first. For example, we offer brushes made from natural wild boar bristles because, in our experience, there are currently no sensible alternatives. No synthetic brush has the unique properties of this natural product, which of course also comes from German production.

Plastic is often more sustainable than glass

packagings

We attach great importance to making our packaging as sustainable as possible. For example, we do not use unnecessary cardboard packaging around the products. When it comes to the actual packaging, we always examine the most sensible approach. For example, our oils need the reliable UV protection of high-quality amber glass, the shampoo concentrates stay fresh thanks to the extra-light bottle made of recycled PET plastic, even without preservatives. So why plastic instead of glass? Quite simply: One-way glass has a significantly poorer energy balance compared to recycled plastic. In other words, to generate the intense heat of over 1,500 degrees needed to produce a glass bottle, manufacturers have to incinerate a whole bunch of plastic bottles – or at least their equivalent in oil or gas. To melt down plastic in recycling, on the other hand, a tenth of this temperature is sufficient. The transport weight is also much lower. PET is therefore only less sustainable if it is disposed of incorrectly.

Climate neutrality and avoidance of waste

shipping

Of course, we always ship our products climate-neutrally via DHL GoGreen. Shipping from our shipping partner is CO2-neutral, for example through investments in global climate protection projects or the active avoidance of emissions. We do not use plastic locking mechanisms for the shipping boxes; they consist of 100% recycled fibers and can easily be recycled with paper waste. We also use recycled paper as filling material. This is the best solution for us, because sawdust or wood wool - as other suppliers use them - are no fun for some allergy sufferers. Of course, we also use the smallest possible box for shipping packaging in order to reduce waste.

Haircare

Wildschön savings sets
On sale

Wildschön savings sets

€53,90 €59,90
Shampoo Concentrate Orange + Sage (150 ml)

Shampoo Concentrate Orange + Sage (150 ml)

From €33,95
€23,30 / 100 ml
Shampoo Concentrate Rosemary + Bayrum (150ml)

Shampoo Concentrate Rosemary + Bayrum (150ml)

From €33,95
€23,30 / 100 ml
Hair Tonic Rosemary + Bayrum (30ml)

Hair Tonic Rosemary + Bayrum (30ml)

€24,95
€8,32 / 10 ml

Bekannt aus

Vermutlich geht es dir auch so: Bei jeder Entscheidung denken wir darüber nach, wie wir möglichst nachhaltig agieren können. Unser Ziel ist es, die beste Haut- und Haarpflege für dich mit einem sinnvollen und ehrlichen Nachhaltigkeitskonzept zu verbinden. Für uns bedeutet das: Kein Greenwashing und keine nur scheinbar ökologisch sinnvollen Ansätze. Stattdessen ein Gesamtkonzept, bei dem du als verantwortungsbewusste Person im Mittelpunkt einer erhaltenswerten, wunderbaren Natur stehst. Hier erfährst du mehr über Themen wie die Nachhaltigkeit bei Inhaltsstoffen, Verpackungen und Versand.

Bewusster Konsum und Verantwortung

Nachhaltigkeits-Philosophie

Für uns stehst du mit deinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Und wir wissen, dass eine gesunde Umwelt beziehungsweise ein verantwortlicher Umgang mit ihren natürlichen Ressourcen ein zentrales Bedürfnis darstellt. Genauso wichtig ist uns aber die Gesundheit deiner Haut und deines Haares. Wenn wir einen unlösbaren Konflikt zwischen diesen beiden Bedürfnissen sehen, entscheiden wir uns stets für deine Gesundheit. So ehrlich sollten wir sein: Immer dann, wenn wir Ressourcen verbrauchen, hinterlassen wir Spuren auf dem Planeten. Das ist aber auch okay so, wenn wir uns dessen bewusst sind, unseren Abdruck so weit wie möglich reduzieren und der Natur im Gegenzug etwas zurückgeben. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass wir sie nach Möglichkeit so gut schützen wie dich. Doch du stehst immer an erster Stelle.

Aus 150 ml werden 1,5 Liter Shampoo

Konzentrate

Wusstest du, dass konventionelle Shampoos - auch im Bereich der Naturkosmetik - fast nur aus Wasser bestehen? Die meisten beinhalten mehr als 90 Prozent H2O. Das bedeutet, dass die Hersteller unmengen an Verpackungsmüll produzieren, um Wasser einzupacken. Und auch das Transportgewicht ist selbstverständlich viel höher. Auf diese Art verbrauchen die konventionellen Shampoos ein Vielfaches an Treibstoff für den Transport in die Geschäfte oder zu dir nach Hause. Wasser kommt aber in hervorragender Qualität bei dir aus der Leitung - warum sollte man es also durch die Gegend fahren? Unsere Konzentrate werden für etwa fünf Haarwäschen frisch mit Leitungswasser im Applikator angemischt. Aus den 150ml Konzentrat werden so 1,5l Shampoo. Das spart bis zu 90 Prozent des Verpackungsmülls und einen großen Teil der Transportenergie.

Inhaltsstoffe

Wir wählen unsere Inhaltsstoffe danach aus, was für deine gesunde Haut und dein gesundes Haar am besten ist. Dadurch ist unser Ansatz ganz automatisch nachhaltig: Wir sind davon überzeugt, dass ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe am besten für dich sind, sofern verfügbar in Bio-Qualität oder aus regionaler Wildlese. Dadurch gelangen keine synthetischen, schwer abbaubaren Stoffe oder künstliche Düngemittel ins Grundwasser, wenn du unsere Produkte verwendest. Gleichzeitig achten wir aber auch auf Wirksamkeit und Verträglichkeit der Inhaltsstoffe, damit wir ideale Produkte für dich und deine Haut- und Haargesundheit entwickeln können. Manchmal müssen wir dabei Entscheidungen treffen und abwägen – gar nicht immer so einfach. Du fragst dich jetzt, welche Kriterien dabei eine Rolle spielen? Auf dieser Seite erfährst du mehr darüber.

Eine Selbstverständlichkeit

Tierwohl

Wir lieben Tiere und würden deshalb niemals Produkte oder Inhaltsstoffe an ihnen testen. Als Anbieter aus Deutschland wäre das auch gar nicht zulässig: Bereits seit 2013 besteht in der Europäischen Union ein umfassendes Verbot für Tierversuche in der Entwicklung von Kosmetikprodukten. Wir arbeiten auch nur mit ausländischen Unternehmen zusammen, die Tierwohl ebenso achten wie wir. Die meisten unserer Produkte sind vegan. Sofern ein Produkt nicht vegan ist, klären wir dich transparent in der Produktbeschreibung darüber auf. Auch hier gilt wieder unser zentrales Prinzip: Deine Haar- und Hautgesundheit steht an erster Stelle. So bieten wir beispielsweise Bürsten aus natürlicher Wildschweinborste an, denn unserer Erfahrung nach gibt es aktuell keine sinnvollen Alternativen. Keine synthetische Bürste verfügt über die einzigartigen Eigenschaften dieses Naturprodukts, das selbstverständlich auch aus deutscher Herstellung stammt.

Kunststoff ist oft nachhaltiger als Glas

Verpackungen

Wir legen großen Wert darauf, unsere Verpackungen so nachhaltig wie möglich zu gestalten. So verzichten wir zum Beispiel auf unnötige Umverpackungen aus Pappe um die Produkte herum. Bei den eigentlichen Verpackungen prüfen wir stets den sinnvollsten Ansatz. Unsere Öle benötigen beispielsweise den sicheren UV-Schutz von hochwertigem Braunglas, die Shampoo-Konzentrate bleiben durch die extraleichte Flasche aus recyceltem PET-Kunststoff auch ohne Konservierungsstoffe frisch. Warum dann überhaupt Kunststoff statt Glas? Ganz einfach: Einwegglas hat eine deutliche schlechtere Energiebilanz verglichen mit Recycling-Kunststoff. Anders ausgedrückt: Um die große Hitze von über 1.500 Grad für die Produktion einer Glasflasche zu erzeugen, müssen die Hersteller einen ganzen Haufen Kunststoffflaschen verbrennen – oder zumindest deren Äquivalent in Öl oder Gas. Um Kunststoff im Recycling einzuschmelzen, reicht hingegen ein Zehntel dieser Temperatur. Auch das Transportgewicht ist viel geringer. PET ist also nur dann weniger nachhaltig, wenn es falsch entsorgt wird.

Klimaneutralität und Vermeidung von Müll

Versand

Selbstverständlich versenden wir unsere Produkte stets klimaneutral per DHL GoGreen. Der Versand ist bei unserem Versandpartner CO2-neutral, etwa durch Investitionen in weltweite Klimaschutzprojekte oder die aktive Vermeidung von Emissionen. Bei den Versandkartons verzichten wir auf Verschlussmechanismen aus Kunststoff; sie bestehen zu 100% aus recycleten Fasern und können problemlos über den Papiermüll wieder dem Recycling zugeführt werden. Als Füllmaterial verwenden wir ebenfalls Recycing-Papier. Das ist für uns die beste Lösung, denn Sägespäne oder Holzwolle – wie andere Anbieter sie verwenden – sind für einige Allergiker kein Spaß. Wir verwenden außerdem natürlich auch bei der Versandverpackung einen möglichst kleinen Karton, um Müll zu reduzieren.

Haarpflege

Wildschön Spar-Sets
Im Angebot

Wildschön Spar-Sets

7 Bewertungen
€44,95 EUR €50,90 EUR
Wildschön Clean Shampoo Orange + Salbei (150 ml Konzentrat 1:10)

Wildschön Clean Shampoo Orange + Salbei (150 ml Konzentrat 1:10)

5 Bewertungen
Ab €29,95 EUR
€19,97 / 100 ml
Wildschön Clean Shampoo Rosmarin + Bayrum (150ml Konzentrat 1:10)

Wildschön Clean Shampoo Rosmarin + Bayrum (150ml Konzentrat 1:10)

5 Bewertungen
Ab €29,95 EUR
€19,97 / 100 ml
Wildschön Clean Shampoo Lavendel + Fichte (150ml Konzentrat 1:10)

Wildschön Clean Shampoo Lavendel + Fichte (150ml Konzentrat 1:10)

5 Bewertungen
Ab €29,95 EUR
€19,97 / 100 ml