Rosige Aussichten: So verwendest du Rosenhydrolat (Rosenwasser) in deiner Haut- und Haarpflege

  • Was ist Rosenhydrolat - und welche Wirkstoffe sind enthalten?
  • Wie funktioniert Haut- und Haarpflege mit Rosenhydrolat?
  • Warum ist das Hydrolat von Wildschön besonders hochwertig und mild?

Rosenhydrolate: Die Essenz der Rosen

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und du wandelst durch einen üppigen Garten voller blühender Rosen. Ihr sanfte Duft erfüllt die Luft, die dich umgibt – kannst du ihn riechen? Mit unserem neuen Haut+Haar Hydrolat Bio Rose fangen wir diesen Duft für dich ein. Unser Rosenwasser kann aber noch viel mehr als bloß duften: Das Hydrolat ist ein echte Beauty-Allrounder für weiches Haar und eine gesunde Haut. Hier erfährst du mehr über Herstellung, Anwendung und Besonderheiten unseres bio-zertifizierten Hydrolats.

Die Herstellung von Rosenhydrolaten: Aufzucht, Ernte und Extraktion

Die Rosen für unser Hydrolat werden von Kleinbauern in Afghanistan produziert, die sich mit der Aufzucht der Blüten eine nachhaltige Lebensgrundlage sichern. Für uns zählen neben der Qualität der Rosen vor allem Fairness, nachhaltige ökologische Landwirtschaft und transparente Lieferketten. Von den Herstellern werden die frischen Rosenblüten direkt an den weiterverarbeitenden mittelständischen Betrieb in Deutschland gesendet, mit dem wir bei der Produktion zusammenarbeiten. Gewonnen wird das Rosenhydrolat traditionell per Destillation: Die Blüten werden also in Wasser erhitzt, sodass der Wasserdampf die ätherischen Öle der Pflanze aufnimmt und in einen Kondensator transportiert. Hier wird aus dem Dampf ein Kondensat, bei dem sich Öl und Hydrolat trennen. Das leichtere Öl kann abgeschöpft werden, während das Hydrolat mit den wasserlöslichen Pflanzenstoffen zurückbleibt.

Die Zusammensetzung von Rosenhydrolaten: Inhaltsstoffe und ihre Wirkung

Der Hauptbestandteil von Rosenwasser ist selbstverständlich: Wasser. Die anderen Inhaltsstoffe kommen im Hydrolat nur in sehr geringen Mengen vor, was es zu einem besonders milden Produkt für deine Haut- und Haarpflege macht. Dies sind einige der wichtigsten Inhaltsstoffe des Hydrolats:

  • Ätherische Öle: Auch wenn das Rosenöl bei der Destillation abgetrennt wird, enthält das Rosenwasser winzige Spuren der extrahierten Öle, wie Citronellol oder Geraniol. Und das ist auch gut so, denn sie sind für den charakteristischen Duft des Hydrolats verantwortlich.
  • Flavonoide: Diese sekundären Pflanzenstoffe gehören zu den so genannten Polyphenolen. Dabei handelt es sich oft um die Blütenfarbstoffe, denen vor allem eine antioxidative Wirkung zugeschrieben wird. Sie können also dabei helfen, Zellen vor aggressiven Sauerstoffverbindungen – so genannten freien Radikalen – zu schützen und so den oxidativen Stress zu reduzieren, der beispielsweise für die Hautalterung verantwortlich ist.
  • Tannine: Die natürlichen Gerbstoffe haben entzündungslindernde, antibakterielle und adstingierende Eigenschaften. Sie können also gereizte Haut beruhigen und straffen.
  • Vitamine: Rosenhydrolat enthält Spuren von verschiedenen Vitaminen, vor allem aber Vitamin C. Auch Vitamin C ist ein Antioxidans, das die Haut vor Schäden durch freie Radikale schützt. Es kann zudem helfen, die Haut vor vorzeitiger Hautalterung zu bewahren, indem es die Kollagenproduktion fördert und die Elastizität der Haut verbessert.
  • Aminosäuren: Rosenwasser enthält verschiedene Aminosäuren, die wichtig für die Hautgesundheit sind. So kann es etwa Prolin, Alanin oder Glycin enthalten. Die Aminosäuren sind beispielsweise wichtig bei der Kollagenbildung, für Reparaturprozesse der Zellen oder für die Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit. So können sie die Hautstruktur verbessern, für Elastizität sorgen und Falten verringern.
  • Pektine: Die speziellen Kohlenhydrate, die auch Polysaccharide oder Mehrfachzucker genannt werden, können eine feuchtigkeitsspendende und hautberuhigende Eigenschaften aufweisen und zu weichem Haar beitragen.

Rosenhydrolate für die Hautpflege: Feuchtigkeit, Beruhigung und Ausgleich

Rosenwasser eignet sich besonders gut als feuchtigkeitsspendendes Gesichtswasser nach der Reinigung der Haut bzw. als letzter Schritt der Reinigung. Du kannst es direkt auf das Gesicht aufsprühen und dann mit einem Baumwollpad verteilen. Auf diese Art klärst du die Haut porentief. Doch das Rosenhydrolat bietet deiner Haut weitere Vorteile: Es reguliert sanft den pH-Wert deiner Gesichtshaut, wirkt dank der Gerbstoffe antientzündlich (optimal bei unreiner Haut), spendet aufgrund der Pektine Feuchtigkeit und schützt durch Antioxidantien vor einer Schädigung der Zellen durch freie Radikale. Das Rosenwasser wirkt so ein Stück weit der Hautalterung entgegen. Selbst Personen mit sehr empfindlicher Haut vertragen das Hydrolat in der Regel sehr gut: Es beruhigt sie beispielsweise bei Rosazea oder Neurodermitis. Und das nicht nur im Gesicht: Selbstverständlich freut sich gereizte Haut auch an anderen Stellen deines Körpers über etwas Linderung, zum Beispiel nach der Rasur.

Eine Frau reinigt Ihr Gesicht

Rosenhydrolaten für das Haar: Stärkung, Kämmbarkeit und Glanz

Für uns ist das Rosenwasser natürlich besonders wichtig im Bereich der Haarpflege, und das nicht nur, weil es dem Haar einen tollen Duft verleiht: Aufgrund seiner feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften eignet sich das Hydrolat ideal als Leave-In-Pflege, die das Haar weich und kämmbar macht. Du kannst es dafür einfach nach dem Waschen und Antrocknen aufs Haar sprühen und mit den Fingerspitzen leicht in die Spitzen verteilen. Es lohnt sich aber auch, das Rosenwasser zwischen das gescheitelte Haar direkt auf die Kopfhaut aufzutragen, denn hier wirkt es ebenfalls antientzündlich und regulierend. Besonders bei schuppiger oder juckender Kopfhaut wirst du auf das Rosenhydrolat nicht mehr verzichten wollen.

Aufbewahrung von Rosenhydrolaten: Qualität und Haltbarkeit

Rosenwasser ist ein sehr hochwertiger und reiner Naturstoff, der selbstverständlich möglichst naturbelassen seinen Weg auf deine Haut und dein Haar finden soll. Aus diesem Grund verzichten wir – wie bei allen unseren Produkten – auf künstliche Konservierungsstoffe (es enthält lediglich einen ebenfalls natürlichen Stoff namens Pentylenglycol, über den du im nächsten Absatz mehr erfährst). Unser Haut und Haar Hydrolat Bio Rose ist daher nicht so lange haltbar, wie vergleichbare Produkte: Du solltest es innerhalb weniger Monate aufbrauchen. Unsere Flaschen aus recyceltem braunen rPET bieten dem Hydrolat einen guten Lichtschutz, wobei für Herstellung und Transport viel weniger Energie verbraucht wird als bei Glasflaschen. Trotzdem solltest du das Rosenwasser im Idealfall im Kühlschrank aufbewahren, damit es möglichst lange frisch bleibt – außerdem fühlt es sich gekühlt super auf der Haut an.

Warum enthält das Produkt Pentylenglycol – und was ist das überhaupt?

Beim Pentylenglycol handelt es sich um einen so genannten zweiwertigen Alkohol (Diol). Anders als andere Alkohole wirken Diole nicht austrocknend, sondern sogar feuchtigkeitsspendend. Aus diesem Grund gilt er laut Kosmetikverordnung auch nicht als Konservierungsstoff, da seine eigentliche Funktion das Binden von Feuchtigkeit ist. Ein Produkt mit dem speziellen Alkohol ist daher offiziell „frei von Konservierungsstoffen“.  Trotzdem wirkt auch Pentylenglycol antimikrobiell, das heißt: Ab einer bestimmten Konzentration haben Keime es deutlich schwerer, sich zu vermehren. In unserem Rosenwasser hat er also den zusätzlichen Vorteil, die Haltbarkeit zu steigern. Oft wird Pentylenglycol für konventionelle Produkte synthetisch hergestellt; bei unserem Rohstoff handelt es sich allerdings um ein vollständig natürliches Produkt auf Basis von Zuckerbagasse und Mais, der ideal geeignet ist für die vegane Naturkosmetik.

Rosenwasser mit besonders wenig Methyleugenol

Rosenöl gilt seit Jahrhunderten als einer der kostbarsten Rohstoffe bei der Herstellung hochwertiger Kosmetikprodukte und auch das bei seiner Gewinnung entstehende Hydrolat wird aufgrund seiner Eigenschaften bei der Haut- und Haarpflege immer beliebter. Konventionelle Öle und Hydrolate aus Rosen enthalten jedoch einen Naturstoff mit dem Namen Methyleugenol, der zwar etwas zum Aroma beiträgt, der jedoch auch im Verdacht steht, in höheren Konzentrationen schädlich für den Menschen zu sein. Die Kosmetikverordnung der Europäischen Union gibt daher Höchstwerte für den Methyleugenol-Anteil vor. Diese Werte liegen bereits weit unterhalb der Mengen, bei denen man - laut Studienlage - von einem schädlichen Effekt ausgehen kann. Das reicht für uns trotzdem nicht: Unser Hydrolat wird in einem speziellen Destillationsverfahren hergestellt, mit dem der Methyleugenol-Anteil noch einmal deutlich reduziert wird. Wir erreichen damit einen konkurrenzlos niedrigen Anteil von deutlich unter 0,0001 Prozent Methyleugenol im fertigen Produkt. Zum Vergleich: In Parfüm ist laut EU-Verordnung ein Wert von 0,01 Prozent zulässig. Unser Haut+Haar Hydrolat Bio Rose ist also eine ideale Wahl für dich, wenn dir schadstoffarme Kosmetik wichtig ist.

Fazit: Rosenhydrolate  - natürliche Pflege für strahlende Haut und gesundes Haar

Das Rosenwasser ist wie du siehst ein echtes Allround-Talent für deine Haut- und Haarpflege. Aufgrund der nachhaltig und fair produzierten Rosen, der konsequenten Bio-Qualität, der einzigartigen Kombination natürlicher Inhaltsstoffe und des reduzierten Gehalts an Methyleugenol ist das Wildschön Haut und Haar Hydrolat Bio Rose eine tolle Wahl für deine tägliche Haut- und Haarpflege. Überzeuge dich selbst und schenke dir rosige Aussichten!

Bei uns im Shop

Recently viewed